b
Alles zur Erhaltung unserer Umwelt

Umwelt

Wir lieben Holz und möchten die Schönheit unserer Wälder erhalten

Holz ist ein lebendiger Rohstoff. Als elementarer Bestandteil unseres Ökosystems beeindruckt es uns mit seiner Vielfältigkeit jeden Tag aufs Neue. Die unverkennbare Maserung der Hölzer, Farbunterschiede und Wuchsmerkmale, wie Risse und Äste machen jede Holzfront einzigartig. Um diese Schönheit für nachfolgende Generationen zu erhalten, ist es uns ein wichtiges Anliegen der Natur etwas zurückzugeben.

Holzverwertung

Bei der Herstellung von Küchenschränken entstehen im Holz bis zu 30% Verschnitt die wir nicht verwenden können. Deshalb befinden sich an jedem Arbeitsplatz Absaugvorrichtungen, die anfallende Sägespäne umgehend in unsere beiden Spänesilos befördern. Im Herbst, wenn die Temperaturen abnehmen, werden die Holzspäne in unserer Heizungsanlage energetisch verwertet. Die so entstehende Wärme wird in den Produktionshallen und im Verwaltungsgebäude verteilt und schafft eine angenehme Temperatur für die Mitarbeiter. Damit reduzieren wir den Verbrauch fossiler Brennstoffe und schonen unsere Umwelt.

Eine Heizanlage zur Verwertung der anfallenden Holzspäne schont die Umwelt

Unser Beitrag zum Vogelschutz

Vögel spielen einen wichtigen Bestandteil in der Verbreitung von Pflanzensamen, haben es aber durch menschliche Einflüsse zunehmend schwerer zum Überleben. Besonders nachdem wir die Bäume auf dem Werksgelände beschnitten hatten, wollten wir für die Vogelwelt einen Ausgleich an Lebensraum schaffen. Deshalb haben Schülerpraktikanten und unsere Lehrlinge mit Bauanleitungen des Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) sechzehn Nistkästen für Amsel, Star und Co. gebaut. Die Kästen wurden anschließend in Bäumen überall auf dem Werksgelände in mindestens vier Metern Höhe angebracht. Damit leisten wir einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung und Pflege unserer heimischen Vogelwelt.

Mit Nistkästen stärken wir die Umwelt für einheimische Vogelarten